Unsere Grundsätze

Das Unternehmensleitbild und die Strategie definieren jene Prinzipien, an denen sich die VIG-Versicherungsgruppe in ihrer Geschäftstätigkeit orientiert.

Unsere Vision

Wir wollen die erste Wahl für unsere Kunden sein. Unsere Stakeholder sehen in uns einen stabilen und verlässlichen Partner. Dadurch festigen wir unsere Position als führende Versicherungs­gruppe in Zentral- und Osteuropa.

Unsere Mission

Wir stehen für Stabilität und Kompetenz in der Absicherung von Risiken. Wir nutzen unsere Erfahrung, unser Know-how und die Vielfalt, um näher an den Kunden zu sein. Es liegt in unserer Verant­wortung, jene Werte zu schützen, die unseren Kunden wichtig sind.

Unsere Werte

Vielfalt
Kundennähe

Unser Versprechen

Wir ermöglichen den Menschen, ein sicheres und besseres Leben zu führen:
Schützen, was zählt.

Übergeordnetes strategisches Ziel

Ausbau der Marktführerschaft bzw. Nutzung der Wachstums­potenziale in Zentral- und Osteuropa (CEE)

Strategische Kernelemente

Kerngeschäft Versicherung

Die VIG-Versicherungsgesellschaften konzentrieren sich auf ihr Kerngeschäft, also auf Versicherungslösungen und weitere Leistungen, die den Sicherheits- und Vorsorgebedürfnissen der Menschen bestmöglich entsprechen.

Fokus auf CEE

In regionaler Hinsicht liegt der Schwerpunkt der Unternehmensgruppe auf Zentral- und Osteuropa, mit dem Ziel, vor allem die Wachstumschancen in dieser Region zu nutzen. Die ökonomischen und versicherungsspezifischen Unterschiede zwischen den Märkten garantieren zudem eine breite Risiko­diversifizierung.

Management­prinzipien

Lokales Unternehmertum

Die dezentralen Strukturen der VIG-Versicherungsgruppe lassen dem lokalen Management und seinen Mitarbeitern die notwendige Flexibilität im operativen Geschäft. Schließlich kennen diese die Bedürfnisse der Menschen vor Ort und die Besonderheiten des Markts am besten. So können Produkte und Vertrieb optimal an lokale Gegebenheiten angepasst werden. Die Steuerung der Versicherungsgruppe obliegt der VIG Holding.

Mehrmarkenpolitik

Die VIG-Versicherungsgruppe setzt auf regional etablierte Marken. Mit den rund 50 Versicherungs­gesellschaften in ihren 30 Märkten kann sie verschiedene Zielgruppen direkt und persönlich ansprechen. Gleichzeitig stärkt das die regionale Identität und bindet Kunden wie Mitarbeiter enger an das Unternehmen. Neben dem lokalen Markennamen vermittelt „Vienna Insurance Group“ die Internationalität und Stärke der Gruppe.

Multikanalvertrieb

Um den individuellen Beratungsvorlieben der Kunden bestmöglich zu entsprechen, setzen die VIG-Versicherungsgesellschaften auf eigene Mitarbeiter im Außendienst ebenso wie auf Makler und Agenturen, auf Struktur-, Direkt- und digitalen Vertrieb. Große Bedeutung kommt auch dem Bankvertrieb zu. Seit 2008 besteht der Kooperationsvertrag mit der Erste Group, die in CEE ebenfalls fest verankert ist.

Konservative Veranlagungs- und Rückversicherungspolitik

Die konsolidierten VIG-Gesellschaften verantworten Kapitalanlagen (inkl. der liquiden Mittel und exkl. der Kapital­anlagen der fonds- und indexgebundenen Lebensversicherung) in Höhe von EUR 36.646,3 Mio. Sicherheit und Nachhaltigkeit stehen im Mittelpunkt der An­lagestrategie. Daher ist der überwiegende Teil in Anleihen investiert. Sorgfalt leitet auch die Rückversicherungspolitik: Für einen optimalen Risikoausgleich werden übernommene Risiken auf Gruppenebene gebündelt und teilweise am internationalen Rückversicherungsmarkt platziert.

Strategische Maßnahmen

Die Agenda 2020 war das strategische Arbeitsprogramm für den Zeitraum 2017 bis 2020. Sie beinhaltete drei Stoßrichtungen:

1. Optimierung des Geschäftsmodells

2. Absicherung der Zukunftsfähigkeit

3. Organisation und Zusammenarbeit

Nichtfinanzielle Ziele

Corporate Social Responsibility

Um zu „schützen, was zählen wird“, verfolgt die VIG-Versicherungsgruppe nicht nur wirtschaftliche, sondern auch soziale und ökologische Ziele. Details zur Nachhaltigkeitsstrategie der VIG-Unternehmensgruppe finden Sie im Nach­haltigkeitsbericht ((PDF:) PDF zum Download) auf den Seiten 12 bis 15.

Employer of Choice

Nur mit den richtigen Mitarbeitern kann die VIG-Versicherungsgruppe schützen, was zählt: Die Wertschätzung unterschiedlicher Erfahrungen und Erwartungen schafft ein Arbeits­umfeld, in dem sich jeder Mitarbeiter optimal entfalten kann. Mehr zur Positionierung der VIG-Versicherungsgruppe als attraktiver Arbeitgeber mit internationalem Hintergrund finden Sie im Nachhaltigkeits­bericht ((PDF:) PDF zum Download) ab Seite 38.